…und eine kleine unscheinbare Dose stand darin. Voller Vorfreude öffnete ich …

Picture of Claudia Scheider-Hofmann

Claudia Scheider-Hofmann

…und eine kleine unscheinbare Dose stand darin. Voller Vorfreude öffnete ich die kleine Dose. Langsam drehte ich den Deckel auf und konnte meine Enttäuschung nicht verbergen. Die Dose war leer – nein, nicht wirklich leer. Auf den Boden stand in roter Schrift DANKE. Na prima, da hatte sich wohl jemand sich den Inhalt bereits genommen. Aber immerhin hatte ich diese Dose. Ich dachte den ganzen Morgen über diese kleine (fast) leere Dose nach. Immer und immer wieder fragte ich mich, was es für einen Sinn hat auf den Boden einer leeren Dose DANKE zu schreiben. Nicht nur, das ich die ganze Zeit über diese Dose nachdachte. Ich habe sie den ganzen Morgen und Mittag in meiner Hosentasche mit herumgetragen. Und dann ist es passiert. Eine junge Verkäuferin hat mir zu viel Wechselgeld herausgegeben. Nachdem ich den Irrtum bemerkte, habe ich ihr das Geld zurückgegeben. Sie lächelte erleichtert und sagte: „Danke, das ist heute mein erster Tag“.
Da begriff ich den Wert meiner Dose. Ein einfaches Wort. Ein kleines Wort, das nicht weh tut, wenn ich es ausspreche. Jedes ehrliche Danke ist so viel mehr wert als das teuerste Geschenk, welches nicht vom Herzen kommt. Ein Danke zu dem Verkäufer, der immer ein Lächeln für dich hat. Ein Danke für den Partner, der dich trotz deiner Launen liebt. Ein stilles lächelnde Danke für den Autofahrer, der dich vorfahren lässt. Ein Danke für die Menschen, die immer ein offenes Ohr für dich haben. Eine kleines DANKE tut nicht weh, aber es wächst und wächst zu einer Welle der tiefen inneren Dankbarkeit. Da habe ich begriffen, wie wertvolle meine heutige kleine Dose ist.
Claudia Schneider-Hofmann



Original Beitrag auf Facebook ansehen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Melden Sie sich für aktuelle Neuigkeiten zu meinen Seminaren und Therapien jetzt an.

    Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum versenden des Newsletter verwendet.
    Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.
    Ihre Daten werden sicher per https an den Server übermittelt.